Auf dem Weg nach Europa….

… sind wir seit dem Schuljahr 2021/22.

„Europäer wird man nicht durch Geburt, sondern durch Bildung“ (Robert Schuman, 1.Präsident des Europäischen Parlaments)

Mit dem Zertifikat „Europaschule“, das wir für die Zukunft anstreben, verbindet sich der ständige Auftrag, den europäischen Gedanken an der Schule zu fördern. Dieses wird sich unter anderem in den schulinternen Lehrplänen der verschiedenen Unterrichtsfächer widerspiegeln.

Die Europaidee im Sinne der globalen Völkerverständigung kann aber nicht allein theoretisch vermittelt werden. Daher bieten sich für unsere Schülerinnen und Schüler Möglichkeiten, in ihrer Schulzeit an einem Austausch teilzunehmen, sei es als Schüleraustausch, sei es als Individualaustausch.
Projekte und Veranstaltungen mit externen Experten zum Thema Europa sind ebenso Teil unseres Selbstverständnisses als werdende Europaschule wie die Möglichkeit, in der Oberstufe Berufspraktika im Ausland zu absolvieren. Natürlich können auch auf den Studienfahrten der Oberstufenjahrgänge Kontakte ins europäische Ausland geknüpft werden.
Momentan bauen wir Partnerschaften zu Schulen in Frankreich, Spanien, Italien und Israel auf.
Im Rahmen von Erasmus+ Mobilitätsprojekten hatten wir vier Lehrerinnen unserer künftigen Partnerschule aus Frankreich zum Thema Inklusion im November 2021 zu Gast und LehrerInnen unserer Schule werden im nächsten Jahr zum Thema „IGOes Europe“ in englischsprachige Schulen fahren.

Ansprechpartnerin: Frau Wolf-Shrestha