Bilingualer Zweig an der Gesamtschule Oberpleis

Was ist bilingualer Unterricht?

Bilingualer Unterricht ist ein Fachunterricht (an unserer Schule sind es die Fächer Geschichte und Erdkunde), der in Abhängigkeit von den Englischkenntnissen der Schüler zunehmend in englischer Unterrichtssprache erteilt wird. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Fachausdrücke in englischer Sprache, sondern auch die Kultur der englischsprachigen Länder und deren Perspektive auf Deutschland kennen. Warum galt zum Beispiel in Großbritannien lange Zeit (bis zur Mitte des 19. Jhds) die katholische Kirche als suspekt und als Gefahr für den Staat? Warum gibt es in den USA so viele Religionsgemeinschaften? Was unterscheidet einen Engländer von einem Waliser? Was war das British Empire? Warum sind so viele Iren in die USA ausgewandert? Wie erinnert man sich in Großbritannien an die Weltkriege?

Wer kann am bilingualen Bildungszweig teilnehmen?

Viele Kinder lernen schon in der Grundschule begeistert Englisch. Da aber einige Förderunterricht in den Hauptfächern, oder Unterstützung bei der Rechtschreibung benötigen, stellen die Englischlehrerinnen und -lehrer in der Kennenlernphase der 5. Klasse fest, wer gerne Englisch lernt und gleichzeitig keinen anderen Förderunterricht benötigt. Diese Schülerinnen und Schüler erhalten dann in der Zeit, in der die anderen gefördert werden, erweiterten Englischunterricht, der ihnen Sicherheit in der Grammatik gibt und sie mit landeskundlichen Themen vertraut macht. Sie haben damit in der 5. und 6. Klasse ein bis zwei Stunden mehr Englischunterricht. In der 7. Klasse setzt dann der bilinguale Unterricht in Erdkunde und Geschichte ein. Da der deutschsprachige Unterricht zur gleichen Zeit stattfindet wie der bilinguale Sachfachunterricht, kann die Schülerin /der Schüler frühestens nach einem halben Jahr bilingualem Unterricht (nach dem ersten Halbjahr der 7. Klasse) entscheiden, ob sie/er weitermachen möchte, oder ob der bilinguale Unterricht doch zu schwerfällt. Am Ende der 10. Klasse werden auf dem Abschlusszeugnis die Teilnahme am bilingualen Bildungszweig und die erweiterten Englischkenntnisse bestätigt.

Warum ist bilingualer Unterricht eine Bildungschance?

Eine Schülerin/ein Schüler, die/der am bilingualen Unterricht teilnimmt, spricht pro Woche acht statt vier Stunden Englisch; sie/er lernt außerdem andere kulturelle Perspektiven kennen. Die verbesserten Englischkenntnisse erleichtern auch den Zugang zu weiteren Wissensquellen, denn fast alle wissenschaftlichen Veröffentlichungen erscheinen auch auf Englisch.