Deutsches Museum

Wissenschaft erfahren und dabei Spaß haben – an einem außerschulischen Lernort.

So lautet unser Motto und wir sind froh das Deutsche Museum Bonn im Rahmen einer KURS-Lernpartnerschaft als Partner zu haben (KURS = Kooperationsnetz Unternehmen der Region und Schule). So können die Schülerinnen und Schüler an zahlreichen Workshops zum Beispiel in der Experimentierküche teilnehmen und ihr schulisches Wissen in den MINT-Fächern erweitern (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik).

Außerdem nehmen interessierte Schülerinnen und Schüler im 9. Jahrgang an dem Projekt „Laborführerschein“ teil. Dabei erhalten sie nicht nur Einblicke in der Anwendung der Alltagschemie, sondern auch in den dazu gehörigen Ausbildungsberufen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer knüpfen schon erste Kontakte mit den Betrieben für eine mögliche Ausbildungsstelle.

Als Kooperationspartner des Museums haben interessierte Schülerinne und Schüler unserer Schule im Rahmen des Museumsmeilenfest oder bei hochrangigen Besuchen ihr Wissen und Können zu präsentieren.