RHI Magnesita

Die Gesamtschule Oberpleis hat im Juli 2019 eine KURS-Lernpartnerschaft mit dem Unternehmen RHI Magnesita mit Sitz in Niederdollendorf abgeschlossen.

KURS bedeutet „Kooperationsnetz Unternehmen der Region und Schulen“ und ist eine Gemeinschaftsinitiative der Bezirksregierung Köln, der Industrie- und Handelskammern zu Aachen, Bonn/Rhein-Sieg und Köln sowie der Handelskammer zu Köln.

Mit dieser Lernpartnerschaft werden unsere Schülerinnen und Schüler an Fragen aus Wirtschaft und Berufsleben herangeführt. Neben der Vermittlung von wirtschaftlichen Inhalten werden mögliche Perspektiven für eine berufliche Zukunft (Ausbildung oder Studium) aufgezeigt.  Der Unterricht richtet sich näher an der Praxis aus.

Am Standort des Unternehmens RHI Magnesita in Niederdollendorf befindet sich die Produktion von Feuerfestprodukten z.B. für die Stahl-, Zement-, Energie-, Umwelt- und Chemieindustrie. Sie halten Materialien während ihrer Verbrennung, Schmelze, Sprengung, Verfeuerung, Einschmelzung und Formung sicher und sie schützen Feuerungs- und Ofenanlagen vor thermischer, mechanischer und chemischer Belastung.

Im Rahmen des Unterrichts in den Ergänzungsstunden Berufsorientierung werden Betriebsbesichtigungen des Unternehmens angeboten. Die Schülerinnen und Schüler lernen die verschiedenen Bereiche des Unternehmens, wie die technischen-planerischen Büros, die Werkshallen und Produktionsstätten, das Labor und die Ausbildungswerkstatt und nicht zuletzt die verschiedenen Berufe im gewerblich-technischen Bereich kennen.

Insbesondere haben unsere Schülerinnen und Schüler hier auch die Möglichkeit, ihre Schülerbetriebspraktika zu absolvieren und an Berufsfelderkundungen teilzunehmen.

Ausbildungsleiter und Auszubildende von RHI Magnesita besuchen im Projekt „Experten im Unterricht“ unsere Schülerinnen und Schüler in Fächern wie Chemie, Physik, Arbeitslehre Technik und Mathematik und zeigen praxisnah wie dieses Wissen in den Produktionsprozessen eingesetzt und angewendet wird.

RHI Magnesita nimmt regelmäßig an unserer schuleigenen Ausbildungsbörse „Markt der Berufe“ mit interessanten Anschauungsobjekten und Auszubildenden teil, die über ihre Erfahrungen berichten. Außerdem steht unsere Schule in regelmäßigem Austausch mit dem Unternehmen, z. B. was freiwillige Praktika und Ausbildungsstellen betrifft.