Sport

Sport und Sportunterricht haben am der Gesamtschule Oberpleis eine besondere Bedeutung: Angebote wie der Sport-Leistungskurs, Ganztags-Arbeitsgemeinschaften mit sportlichen Schwerpunkten, Sporthelferausbildung und viele weitere sportliche außerschulische Angebote, bieten die Möglichkeit sich sportlich zu betätigen.

Sportunterricht

Das Fach Sport wird von Klasse 5 bis 10 angeboten. Dazu gehört der Unterricht im Schwimmbad in Klasse 5 (2. Halbjahr) und 6 (1. Halbjahr). Im Rahmen der Ganztags-Arbeitsgemeinschaften in Klasse 5-7 können Angebote wie Parcours oder die Ballsport- und Spiele-AG, Tischtennis, Fußball, Golf oder Tennis gewählt werden.

In der Oberstufe kann Sport als Grund- und Leistungskurs gewählt werden. Der Sport-Leistungskurs wird seit 2020 angeboten. Praktische Schwerpunkte sind Ausdauertraining, Leichtathletik und Volleyball. Die Praxis wird dabei immer mit sportwissenschaftlicher Theorie verknüpft, angeboten.

Schulische Sportveranstaltungen

Gleich drei sportliche Schulveranstaltungen stehen jährlich auf dem Programm:

• Beim Sportabzeichen fest im Wechsel mit einem Sportspielefest steht für die Klassen 5-10 ein leichtathletischer Vielseitigkeitswettkampf auf dem Programm.
  • In Klasse 5-10 finden pro Schuljahr Jahrgangsstufenturniere (z.B. das 5er Burgball- Turnier, 7er Floorball-Turnier, 8er Kleinfeldvolleyball-Turnier).
  • Teilnahme am Sprintstaffelwettbewerb
  • Beim Oberstufenvolleyballturnier kommt es zu einem Duell zwischen EF, Q1 und Q2.

Außerschulische Sportveranstaltungen

Seit vielen Jahren nimmt die Gesamtschule Oberpleis jährlich am Köln-Marathon mit mehreren Staffeln teil.

Seit 2015 geht die Jahrgangsstufe 7 auf große Wintersportfahrt in das Ahrntal nach Südtirol Ein gut überschaubares, anfängerfreundliches Skigebiet macht das Ahrntal zum idealen Ziel für unsere Einsteigerschulung.

Der Besuch der Eissportanlage Lent-Park und der Wasserskianlage in Langenfeld sind für die jeweiligen Jahrgangsstufen obligatorisch.