Studien- und Berufswahlorientierung an der Integrativen Gesamtschule Oberpleis

Welche Stärken habe ich? Welcher Beruf passt zu mir?  Nach der Schule in die Ausbildung? Duales Studium? Zur Universität? In die Werkstatt? Arbeiten im Freien oder doch lieber ins Büro? – viele Fragen, mit denen sich unsere Schülerinnen und Schüler konfrontiert sehen. Wir wollen sie dabei begleiten, sie unterstützen und individuell beraten.

Ein Schwerpunkt der Arbeit an unserer Schule ist es, den Schülerinnen und Schülern einen individuell passenden Anschluss in die betriebliche Ausbildung, die berufliche Schule oder in die Sekundarstufe II zu ermöglichen.

Selbstverständlich nimmt unsere Schule an der landesweiten Initiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) teil. Es ist unser Anliegen,  das Selbstbewusstsein und die Eigeninitiative unserer Schülerinnen und Schülern zu fördern. Sie sollen ihre individuelle Fähigkeiten und Interessen erkennen, um eine durchdachte Berufsentscheidung und Lebensplanung treffen zu können.  Wir wollen sie darüber hinaus motivieren,  über den Tellerrand der geschlechtsspezifischen Berufe hinweg zu schauen.

Unser Studien- und Berufswahlkonzept leistet dazu eine individuelle und systematische Hilfestellung. Es soll den Schülerinnen und Schülern möglichst erfahrungsorientiert eine umfassende Kenntnis der Berufs- und Arbeitswelt vermittelt werden.

Grundlegend für unsere Arbeit ist die Beratung. Dafür setzt sich das Studien- und Berufswahlorientierungsteam unserer Schule, unterstützt durch Berater der Agentur für Arbeit und die Jugendberufshilfe, ein.

Ansprechpartner Sek I: Frau Engels, Frau Knöß, Frau Winkler; Berater*in der Agentur für Arbeit Sek I: Frau Löhr, Herr Lohr; Jugendberufshilfe: Frau Cochem

Ansprechpartner Sek II: Frau Winkler; Beraterin der Agentur für Arbeit: Frau Kewitz

Konzept der Studien- und Berufswahlorientierung an der Gesamtschule Oberpleis