Anmeldung für Klasse 5 im Schuljahr 2024/25

Die verbindliche Anmeldung für die neue Klasse 5 erfolgt mit dem Halbjahreszeugnis und dem Anmeldeschein der Grundschule in einem festgesetzten Zeitraum zu Beginn des 2. Halbjahres.

Das Anmeldeverfahren findet im Zeitraum vom 29. Januar 2024 bis 8. März 2024 statt. Das Sekretariat ist ab dem 29. Januar 2024 für die persönliche Annahme der Anmeldeunterlagen geöffnet.

Wir bieten bereits vor diesem Termin nach vorheriger Terminvereinbarung Beratungsgespräche sowie die Abgabe der Anmeldeunterlagen im Sekretariat an.

Die Annahme der Anmeldeunterlagen erfolgt ohne Terminvereinbarung

• ab Beginn 2. Halbjahr (Montag, 29. Januar 2024)
  • montags und mittwochs: 08:30 - 14:30 Uhr
  • dienstags und donnerstags: 08:30 - 13:30 Uhr
  • freitags: 08:00 - 13:30 Uhr

Erforderlich für die Anmeldung sind:

• Anmeldeformular (vollständig ausgefüllt u. unterschrieben) - siehe Homepage/Servicebereich/Downloads
  • Kopien der letzten beiden Zeugnisse (3.2 und 4.1)
  • Anmeldescheine (alle Originale), Ausgabe mit dem Halbjahreszeugnis
  • Geburtsurkunde (Kopie) oder Stammbuch
  • Impfpass oder Nachweis des Masernimpfschutzes (Original)
  • ein Passfoto
  • ausgefülltes Formular „Teilnahme an Schulveranstaltungen, Klassen- u. Kursfahrten“ – siehe Homepage/Servicebereich/Downloads
  • ggf. Einverständniserklärung des getrennt lebenden Elternteils

Bitte beachten Sie:

• Es werden nur vollständige Anmeldungen (mit allen oben genannten Unterlagen) angenommen! Bitte keinen Einwurf der Unterlagen in den Briefkasten.

Bei Gesprächsbedarf bzw. Beratungsbedarf:

• telefonische Vereinbarung für einen Gesprächstermin mit Herrn Beyer (Leitung Abteilung I) ab 08.01.2024 (02244 - 934 340)

Bitte beachten:

• Bei Anmeldung eines Kindes mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf (AO-SF) ist eine Vereinbarung für ein Anmeldegespräch zwingend erforderlich. Betreffende Kontaktdaten für Anmeldegespräche / Terminvereinabungen sind beim Sekretariat einzureichen (02244 - 934 340).
  • Sobald die offizielle Anmeldefrist endgültig abgelaufen ist, erhalten Sie eine schriftliche Mitteilung, ob wir Ihr Kind in die kommende Klasse 5 aufnehmen können. Diese Information wird voraussichtlich frühestens ab Mitte März 2024 herausgehen können.
Anmeldung für Oberstufe / EF im Schuljahr 2024/25

Die Annahme der Anmeldeunterlagen erfolgt ohne Terminvereinbarung nach Ausgabe der Halbjahreszeugnisse ab Montag, 29. Januar 2024 .

Für Schüler_innen der 10. Klassen der Gesamtschule Oberpleis gilt:

• Anmeldung bis spätestens  1. März 2024
  • Abgabe der Anmeldeunterlagen ausschließlich während der Pausen bei Frau Wolf (Sekretariat A-Gebäude)
  • Folgende Unterlagen müssen abgegeben werden:
    • Anmeldeformular (vollständig ausgefüllt und unterschrieben) - siehe Homepage Download/Formulare
    • ausgefülltes Formular „Teilnahme an Schulveranstaltungen“ – ebenfalls auf der Homepage
    • Kopie des Zeugnisses 1. Halbjahr der Klasse 10
    • ein aktuelles Passbild
    • ggf. Einverständniserklärung zur Anmeldung des getrennt lebenden Elternteils

Für Schüler_innen anderer Schulen gilt:

• Eine Anmeldung sollte bis spätestens Freitag, 22.03.2024 erfolgt sein.
  • Abgabe der Anmeldeunterlagen bei Frau Wolf (Gebäude A1, Raum 205)
    Zeiten: montags - donnerstags 8:15 - 15:30 Uhr, freitags bis 13:30 Uhr
  • Erforderlich für die Anmeldung sind:
    •  Anmeldeformular (vollständig ausgefüllt u. unterschrieben) - siehe Homepage Download/Formulare
    • ausgefülltes Formular„Teilnahme an Schulveranstaltungen“ – ebenfalls auf der Homepage
    • Kopie des Zeugnisses 1. Halbjahr der Klasse 10
    • Geburtsurkunde (Kopie) oder Stammbuch
    • Impfpass oder Nachweis des Masernimpfschutzes (Original)
    • ein aktuelles Passbild
    • ggf. Einverständniserklärung des getrennt lebenden Elternteils

Bitte beachten Sie:

Bei Beratungsbedarf:

Vereinbarung für einen Gesprächstermin mit Herrn Schürings (Leitung Abteilung III) über E-Mail an schuerings@gesamtschule-oberpleis.de

Anfrage für einen Schulwechsel zur Gesamtschule Oberpleis

Wir weisen darauf hin, dass grundsätzlich die abgebende Schule bei der Suche nach einem neuen Schulplatz unterstützend tätig werden soll (lt. Rundverfügung „Verfahren bei der Schulplatzsuche“ vom 29.01.2019 der Bezirksregierung Köln).

Für eine Anfrage zum Schulwechsel zur Gesamtschule Oberpleis senden Sie bitte eine ausführliche E-Mail an das Sekretariat (sekretariat@gesamtschule-oberpleis.de). Folgende Informationen werden benötigt:

• Name, Vorname des Schülers / der Schülerin
  • bisher besuchte Schule und Klassenstufe
  • Grund für den Wechselwunsch
  • vollständige Kontaktdaten des/der Erziehungsberechtigten (Adresse, telefonische Erreichbarkeit)
  • Zu welchem Termin soll der Wechsel erfolgen?
  • Besteht ein sonderpädagogischer Förderbedarf, wenn ja in welchem Bereich? (dann bitte entsprechenden Bescheid mitschicken)
  • Bei Zuzug aus dem Ausland bitte Sprachkenntnisse des Kindes und der Erziehungsberechtigten angeben.

Außerdem bitten wir Sie, uns die letzten beiden Zeugnisse Ihres Kindes mitzuschicken.

Wenn alle Informationen vorliegen, wird Ihre Anfrage vom Sekretariat an die zuständige Abteilungsleitung weitergegeben. Diese wird sich zur telefonischen Beratung oder Vereinbarung eines Termins mit Ihnen in Verbindung setzen.