Kreissparkasse

Seit Juni 2019 besteht die KURS-Lernpartnerschaft der Gesamtschule Oberpleis mit der Kreissparkasse Köln.

KURS bedeutet „Kooperationsnetz Unternehmen der Region und Schulen“ und ist eine Gemeinschaftsinitiative der Bezirksregierung Köln, der Industrie- und Handelskammern zu Aachen, Bonn/Rhein-Sieg und Köln sowie der Handelskammer zu Köln.

Mit dieser Lernpartnerschaft werden unsere Schülerinnen und Schüler an Fragen aus Wirtschaft und Berufsleben herangeführt. Neben der Vermittlung von wirtschaftlichen Inhalten werden mögliche Perspektiven für eine berufliche Zukunft (Ausbildung oder Studium) aufgezeigt.  Der Unterricht richtet sich näher an der Praxis aus.

Im Projekt „Experten im Unterricht“ wird der Mathematik- oder Wirtschaftslehreunterricht in der Jahrgangsstufe 9 stundenweise durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreissparkasse durchgeführt. Die Themen Zinsrechnung, Zukunftsplanung, Sparen und Schulden werden den Schülerinnen und Schülern aus Sicht der Bank und der Kunden dargestellt. Der hohe Praxisbezug steigert die Motivation und führt dazu, dass das Erlernte gut in Erinnerung bleibt.

Als besonders wertvoll für unsere Schülerinnen und Schüler sehen wir auch die Möglichkeit, ein Praktikum oder eine Berufsfelderkundung bei der Kreissparkasse absolvieren zu können.

Im Ergänzungsunterricht Berufsorientierung der Jahrgangsstufe 8 bietet sich die Möglichkeit einer Besichtigung der KSK-Geschäftsstelle Oberpleis an. Die Schülerinnen und Schüler lernen die einzelnen Abteilungen mit den entsprechenden Geräten sowie deren Nutzungsmöglichkeiten kennen und führen einige praktische Übungen vor Ort durch.

Regelmäßige Gespräche und verbindliche Absprachen zwischen unserer Schule und der Kreissparkasse sorgen dafür, dass diese lebendige und praxisorientierte Lernpartnerschaft ein Gewinn für beide Partner ist.

Unsere Schülerinnen und Schüler kommen frühzeitig in Kontakt mit Themen aus Wirtschaft und Arbeitswelt und bereiten sich auf ihre Aufgaben in Ausbildung und Beruf vor. Auf unserem jährlich stattfindenden „Markt der Berufe“ präsentiert sich die Kreissparkasse Köln als interessanter Arbeitgeber und potentieller Ausbilder.