Leitbild - „Kinder und Jugendliche stark machen“

„Kinder und Jugendliche stark machen, damit sie für sich und andere Verantwortung übernehmen“ umschreibt die Intention unserer erzieherischen Schularbeit. Im Mittelpunkt aller Bemühungen stehen unsere Schülerinnen und Schüler. Ziel ist die fachliche Wissensvermittlung genauso wie die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen des menschlichen Zusammenlebens. Unsere Arbeit hat die Aneignung der Kulturtechniken, die fachliche Weiterentwicklung, die Team- und Konfliktfähigkeit und die Selbstorganisation des Lernens und den Umgang mit Vielfalt gleichermaßen im Blick. Es ist uns wichtig, nicht nur die Leistungsstärke im fachlichen Bereich, sondern auch die Entwicklung der Persönlichkeit der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen im Hinblick auf ihre Selbstständigkeit in sozialer Verantwortung zu fördern.
Neben der Vermittlung von Wissen betrachten wir die Umsetzung des erzieherischen Auftrages als Schwerpunkt unserer Arbeit. Die Verantwortung, die damit verbunden ist, zeigt sich unserer Meinung nach in der Erfüllung des Bildungsauftrages und in der Pflege der sozialen Wertvorstellungen. Deshalb verstehen wir uns als lehrende und lernende Schule, die jedes einzelne Kind in seiner individuellen Persönlichkeitsentwicklung im Blick hat. Gemeinsam mit den Eltern und Erziehungsberechtigten treten wir an, unsere Kinder auf den Weg zu bringen, sie „stark zu machen“ für ihre Zukunft, für ein selbstbestimmtes Leben in sozialer Verantwortung.

Dabei beruht unsere Schulentwicklung auf sieben Bereichen, die wir als Säulen unseres pädagogischen Auftrages und Handelns verstehen: