6000€ für die Welthungerhilfe

Einmal bis nach Afrika: Insgesamt 3091 km liefen die 800 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler beim Spendenlauf „Distanzduell“ der Gesamtschule Oberpleis für einen guten Zweck. Durch die gelaufenen Kilometer kamen insgesamt 7686 € zusammen, von denen am vergangen Freitag 6000 € an die Welthungerhilfe übergeben wurden. Das Geld kommt Projekten in Ostafrika zugute. Das übrige Geld erhält der Förderverein der Schule.

Bei der offiziellen Scheckübergabe lobte Schulleiter Godehard Mai das große Engagement der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrerinnen und Lehrer, die ebenfalls für den guten Zweck die Laufschuhe schnürten. Besonders erwähnt sei auch der Einsatz von Bürgermeister Lutz Wagner, der es sich nicht nehmen ließ ebenfalls seine Runden für den guten Zweck zu drehen.

Frau Grund-Djigo von der Welthungerhilfe bedankte sich für die große Einsatzbereitschaft der Schule und erklärte den anwesenden Schülerinnen und Schülern in der Aula am Beispiel des kleinen burundischen Jungen Malick, wie das von ihnen erlaufene Geld dazu beiträgt, den Menschen in Ostafrika eine nachhaltige Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten.

Großer Dank gilt den beiden Initiatoren und Organisatoren Herr Gartzke und Frau Roehrs.