Ab sofort sind wir die "Petersberg Gesamtschule"!

Am 5. September fand die Feierstunde zur Umbenennung der Gesamtschule Oberpleis in die "Petersberg Gesamtschule der Stadt Königswinter" statt. In festlichen Rahmen übergaben Bürgermeister Wagner und Schuldezernentin Jüngling als Höhepunkt der Feierlichkeiten zum 10jährigen Jubliäum das neue Eingangsschild an die Schulleitung.

Der zweifache Anlass - Namensgebung und Jubiläum (die Schule hatte fast auf den Tag genau vor 10 Jahren ihren ersten Unterrichtstag) - gab vielfältige Möglichkeiten für Rück- und Ausblicke. Schulleiter Godehard Mai ging auf Zeitreise und ließ die Jahre seit der Gründung Revue passieren und verdeutlichte, mit wieviel Engagement die Kolleginnen und Kollegen gemeinsam mit Eltern und Schülerinnen und Schülern die Schule über die Jahre mit einem überaus vielfältigen Schulleben erfüllt haben. Unzählige Fahrten, Aktionen, Festlichkeiten und Projekte wurden hier neben dem alltäglichen Unterricht und der sonstigen pädagigischen Arbeit "gestemmt".

Bürgermeister Wagner blickte auf die Zeit vor 2013 zurück und erinnerte an die politischen Auseinandersetzungen, die der Gründung vorausgegangen waren, und bedankte sich bei seinem Vorgänger dafür, dass er sich letztendlich ebenfalls für das Projekt Gesamtschule ausgesporchen habe.

Der Neue Name hingegen regte die Redner zu Ausblicken an, die sich mit dem Profil der Schule beschäftigten: Der Petersberg als historisch für die Bundesrepublik bedeutsamer Ort, der für Dialog und Ausgleich, für Frieden und Freiheit, für Demokratie und Völkerverständigung steht, gebe zahlreiche Anknüpfungspunkte, die für die Schule Identifikation schaffen.

Ein kurzen Rückblick auf das bereits im Juni stattgefundene Schulfest zum Thema Nachhaltigkeit mir einer Modenschau mit Kleidern aus recycelten Alltagsmaterialien sorgte für einen stimmungsvollen Abschluss.