Biologieunterricht im Grafenbusch

Klasse 7b auf Biologie Exkursion im Wald

Das Wetter spielte mit, als wir uns, die Klasse 7b mit den Lehrern Manuel Mohr und Heike Arnold-Fußhöller, auf den Weg zu einer Exkursion in den Wald machten.

Wir trafen uns auf dem Wanderparkplatz Grafenbusch/ Ittenbach mit einem Bekannten eines Schülers, einem Forstwirt aus dem Westerwald. Begleitet wurde er von seinen Jagdhund „Cliff“.

Wir haben viel gelernt: „Wie heißt welcher Baum?“, „Was sind das für hellgrüne Kunststoffhülsen um die jungen Bäume und wozu dienen sie?“, „Was bedeuten die Markierungen auf den Bäumen?“, „Was hat es mit dem Borkenkäfer auf sich?“, „Wieso ist die Jagd wichtig für den Wald?“, „Sind schon Wölfe in der Umgebung gesichtet worden?“, „Wie verhält man sich im Wald?“, „Wozu dienen die Standorttafeln?“, „Wie unterscheidet man Tannen von Fichten, Douglasien, Lerchen oder Kiefern?“, „Was ist Ilex oder was ist eine Mistel?“ und vieles mehr.

Wir danken Herrn Lukas Krause für den informativen Rundgang und Cliff für sein wachsames Auge auf uns.