Digitale Schulkultur

Gesamtschule Oberpleis präsentiert beeindruckende Schülerarbeiten

Im Beisein des Schirmherren der Veranstaltung, Bürgermeister Lutz Wagner, fand am 07. Juni die zweite Auflage der Präsentation „Digitale Schulkultur“ der Gesamtschule Oberpleis statt, die federführend von der Kunstlehrerin Barbara Wolff in Kooperation mit der Stadt Königswinter organisiert wurde. Waren bei der ersten Durchführung der Veranstaltung im Mai 2021 die Ergebnisse wegen des Lockdowns noch ausschließlich digital auf der Homepage der Stadt Königswinter präsentiert worden, konnten in diesem Jahr über 300 Besucher in der Aula des Schulzentrums Oberpleis begrüßt werden.

Gezeigt wurden dabei filmische Schülerproduktionen des Kunstkurses in der EF und des Kurses Textilgestaltung der 10. Jahrgangsstufe. Unter der Anleitung der Fachlehrerin Barbara Wolff und des Studenten Henning Kopp (Design Audiovisueller Medien der Universität Wuppertal) beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit den Grundlagen der Filmproduktion. Sie entwickelten in Teams oder kleinen Gruppen Filmideen, Storyboards, sind in die Techniken des Filmdrehs eingeführt worden und haben ihre Produkte selber geschnitten. Herausgekommen sind dabei beeindruckende gesellschaftskritische Filme zum Klimawandel oder Kinderarbeit, die Beschäftigung mit der eigenen Kultur, wie Jugendliche die Coronazeiten erleben, aber auch unterhaltsame Tanzvideos, die auf der Leinwand präsentiert wurden.

Der Abend zeigte, wie mit Hilfe digitaler Medien der Unterricht erweitert werden kann, und welche Lernprodukte in Schülerteams entstehen können. Schulleiter Godehard Mai wies deshalb in seiner Eröffnung auch auf den hohen Stellenwert der Digitalisierung hin: „Mit der heutigen Veranstaltung „Digitale Schulkultur“ möchten wir dem Publikum zeigen, dass digitale Geräte an unserer Schule zum Schulalltag gehören und wir das digitale Lernen im Unterricht zeitgemäß fördern möchten.“

Eingerahmt wurden die Filmprodukte von einem abwechslungsreichen Musik- und Bühnenprogramm, das von den Schülerinnen und Schülern des Kurses „Darstellen und Gestalten“ des 10. Jahrgangs unter der Leitung von Frau Flory-Vetter und der Schulband der Gesamtschule Oberpleis gestaltet wurde. Dabei wurde die Maskenperformance „Gleis 1“ aufgeführt, die wortlos und mit der starren Mimik der selbst entworfenen Masken Alltagssituationen auf einem Bahnsteig in Szene setzte. Die Schulband unter der Leitung von Manfred Hupperich performte zudem zum ersten Mal den Song live vor Publikum, mit dem sie beim Wettbewerb „Go ahead“ des Schulministeriums NRW den ersten Platz erreicht hat. Auch ansonsten setzte die Band mit ihrem Repertoire einige stimmungsvolle Highlights des Abends.

Der Erlös der Veranstaltung geht an die Flüchtlingshilfe Ukraine der Stadt Königswinter. Dafür bedankte sich Bürgermeister Lutz Wagner in seiner Ansprache ebenso, wie er betonte, dass es insgesamt dem großen Engagement der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Königswinter zu verdanken sei, dass die Aufnahme von Geflüchteten in der Stadt so gut gelänge. Auch hierzu leiste die Gesamtschule mit der Einrichtung einer „Willkommensklasse“ einen großen Beitrag.