Digitalisierung schreitet voran

Kollegen und Kolleginnen bilden sich in digitaler Didaktik weiter

Am 12.05. fand eine weitere von einer ganzen Reihe von Fortbildungsveranstaltungen für das Kollegium zum Thema digitaler Unterricht statt. Dabei machte die externe Referentin Steffi Schäfers deutlich, dass guter digitaler Unterricht zum einen von der digitalen Ausstattung durch den Schulträger abhängt, andererseits aber auch viele Chancen und Herausforderungen für die Lehrpersonen mit sich bringt, auf die man vorbereitet sein sollte. Auf dem Weg zu einem optimal digitalisierten Unterricht, für den auch die Schülerinnen und Schüler mit digitalen Endgeräten ausgestattet sein sollten, gilt es dabei ein didaktisches Konzept zu entwickeln, das die Möglichkeiten eines vernetzten Arbeitens voll ausschöpft. In Mikroworkshops beschäftigten die Lehrkräfte sich deshalb mit verschiedenen digitalen Lerntools oder Unterrichtsapps und tauschten sich darüber aus, wie man mit diesen sinnvoll Unterricht gestalten kann. Dabei wurde schnell klar: Wir sind auf dem Weg in eine digitale Unterrichtswelt schon weit fortgeschritten und wir werden auch die nächsten Schritte gut vorbereitet angehen.