Erfolgreich bei Heureka!

Insgesamt 25 Schüler:innen der Jahrgangstufen 5 bis 7 haben an dem Heureka-Wettbewerb teilgenommen. „Heureka!“ ist ein berühmter Ausspruch von Archimedes, der beim Baden erkannte, dass die Menge an verdrängtem Wasser seinem Körpervolumen entsprach. Danach lief er unbekleidet durch die Stadt Syrakus und rief laut „Heureka!“ – „Ich habe es gefunden“. Solche Peinlichkeiten blieben den Schüler:innen der Gesamtschule erspart, denn tatsächlich waren sie alle erfolgreich: Bei dem Wettbewerb, bei hauptsächlich Allgemeinwissen abgefragt wird und der dieses Mal das Thema „Weltkunde“ hatte, bekommen nämlich alle Teilnehmenden einen Preis. Besonders erfolgreich an unserer Schule waren aber aus Stufe 5 Johanna Züllich (Platz 1), aus Stufe 6 Lukas Limbach (Platz 1), Richie Lorse (Platz 2) sowie Katrin Wasserheß und Franziska Binot (geteilter Platz 3) und aus Stufe 7 Julius Land (Platz 1), Robin Krämer (Platz 2) und Giuliana Scheidt (Platz 3), die alle Hauptpreise ergattern konnten.