Exkursion nach Xanten

Xanten, 23. Oktober 2023

Exkursionstag! Die Lateinkurse der Petersberg Gesamtschule besuchen den 2 Stunden fernliegenden archäologischen Park Xanten.

Nach der Ankunft dürfen die Schülerinnen und Schüler das Gelände, den atemberaubenden Naturraum und die antiken Gebäude in kleinen Gruppen erkunden. Unsere Lehrer Herr Übelacker und Herr Pinger treffen die Schüler gegen 12:00 Uhr wieder vor dem Museumseingang, da darauf eine Museumsführung stattfindet. Nach dem Eintreffen aller Gruppen werden wir durch das LVR-Römermuseum geführt und über die Zeit der römischen Legionen belehrt. Wir erhalten eine Aufklärung über die festgehaltenen Ereignisse: Invention des Stilus und Wachsschreibtafeln, wie die Menschen sich bekleideten, die verschiedenen Dialekte und warum der Mythos, dass Latein eine tote Sprache sei, falsch ist. Anhand verschiedener Schriften werden wir auf die unterschiedlichen Formen bzw. Abkürzungen aufmerksam gemacht. Zum Abschluss der Führung besichtigen wir eine Therme, welche echte, antike Grundbausteine aus der Zeit der damaligen Badeanlagen borgten. Im Anschluss beteiligten sich die Schüler jeweils an einem Kleidungs- oder Spiele-Workshop, welche beidseitig den Spaß, aber auch den Bildungsfaktor beinhalteten.

Kisha Muruz, Q1