Gemeinsame Fahrt der Französischkurse nach Lüttich

Bonjour mesdames et messieurs,

am 14.12.2022 fuhren die Französischkurse der Gesamtschule Oberpleis gemeinsam im Rahmen von ,,Nachholen nach Corona“ nach Lüttich. Genauer gesagt waren wir in Liège, Belgien. Wir wurden begleitet von Frau Wolf-Shrestha, Frau Maksuti und Herrn Bonn. Zuerst trafen wir einen Freund von Monsieur Bonn und bekamen eine Insider-Führung durch den Stadtteil Outremeuse. Zu Beginn liefen wir an einer kleinen Bäckerei vorbei. Das Schaufenster und der Duft nach frischem Gebäck – die Spezialität: Lütticher Waffeln - waren so einladend, dass die meisten sich eine kleine Stärkung holen mussten - unsere erste Möglichkeit, die gelernten Sprachkenntnisse anzuwenden. Mit duftenden Waffeln und Teigwaren „bewaffnet“ liefen wir durch die kleinen Sträßchen mit Graffiti an Hauswänden, einem Brunnen geschmückt mit Fischfiguren, Kirchen und alle paar Meter einer Krippe mit einer Marien-Figur: Die kleinste, die wir finden konnten, war gerade mal so griß wie eine Handfläche, neben einer Haustür eingemauert! Zu unserem Glück war gerade Weihnachtsmarkt, „le village de Noël“, und wir durften selbst zu Detektiven werden, das „Weihnachtsdorf“ genauer unter die Lupe nehmen, shoppen und essen. Aber der Favorit war wohl der Macaron-Laden! Nach diesem tollen Tag trafen sich alle Entdecker dann auf der Brücke und genossen einen letzten Blick auf das schöne Liège.

Ein großes Dankeschön an Frau Wolf-Shrestha, Frau Maksuti und Herr Bonn, unseren Stadtführer und selbstverstandlich an das gastfreundliche Liège!

Maria Stephan, Q1

Zurück