Gesamtschule Oberpleis - Gewinner des „Go Ahead“ Wettbewerbs 2021

Preisverleihung im Schulministerium NRW

Auch dieses Jahr bewiesen rund 1340 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des von der Unfallkasse NRW alljährlich ausgeschriebenen Präventionswettbewerbs mit insgesamt 350 kreativen Beiträgen, dass die Sicherheit beim Fahrradfahren vorgeht und keinen Helm zu tragen, alles andere als „cool“ ist. Trotz der durch Corona erschwerten Unterrichtssituation war unter den Einreichungen von eingesungenen Songs, selbstgeschriebenen Songtexten und Kurzgeschichten über Videoclips, Fotostorys oder auch freien Projekten alles vertreten.

Im Düsseldorfer Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen wurden heute – Corona- bedingt diesmal in kleinerem Rahmen – schließlich die Gewinnerinnen und Gewinner des Go Ahead Wettbewerbs 2021 gekürt.
Bei der Begrüßung durch Frau Pappai, Geschäftsführerin der Unfallkasse NRW, die insgesamt Preisgelder im Wert von  4.000 Euro vergab, trat zur Überraschung des Publikums die Musikband der Gesamtschule Oberpleis aus Königswinter auf – eine der sechs Finalistengruppen. Die beiden Schüler Moritz Vosen, Ben Winter und ihr Lehrer Manfred Hupperich spielten spontan auf ihren Gitarren das Lied „Chasing Cars“ von Snow Patrol – Lagerfeuer-Atmosphäre im Schulministerium!

Sänger Adel Tawil

Auch der Präsident der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung, Sänger Adel Tawil, gratulierte per Videobotschaft aus Berlin und zollte allen „Musikern seinen ganz persönlichen Respekt!“.

Die Erstplatzierten des Go Ahead Schulwettbewerbs 2021

Jetzt war der Zeitpunkt gekommen, an dem die 1. Plätze des Go Ahead Wettbewerbs verkündet wurden. Beide Gruppen standen schon voller Vorfreude in den Startlöchern, bereit ihren wohlverdienten Preis in Höhe von 1000 Euro entgegen zu nehmen und sich ordentlich feiern zu lassen.
Als erstes war wieder die höhere Jahrgangsstufe an der Reihe. Nach einigen Sekunden Trommelwirbel zeigte der Screen den Namen der erstplatzierten Schule: Es war die Integrative Gesamtschule Oberpleis. Die Boxen wurden aufgedreht und schon dröhnte der selbst geschriebene und eingesungene Go Ahead Song der Bandgruppe samt Musikvideo aus allen Ecken des Saals – das Schulministerium bebte. Man hätte in dem Moment nicht gemeint, dass „nur“ 28 Personen im Raum sind, so ohrenbetäubend war der Jubel als den glücklichen Siegern der Preis überreicht wurde.
Die Preisträger/innen 2021 (inklusive der Berufskollegs):

1. Platz:    Integrative Gesamtschule Oberpleis (Königswinter), Musik Band AG: „Go Ahead Song“ unter der Leitung von Manfred Hupperich
2. Platz:        Richard-Riemerschmid-Berufskolleg Köln, Fachoberschule für Gestaltung: F11-2: „Stop Motion Film“
3. Platz:        Ursulinengymnasium Werl, Vokalpraktischer Kurs GK Q1: „Hört auf meinen Rat …“

Sonderpreis ZNS – Hannelore Kohl Stiftung: Meike Weßling, Ratsgymnasium Münster

Wettbewerbsträger: Unfallkasse NRW, Düsseldorf. Mit Unterstützung von: Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf und ZNS – Hannelore Kohl-Stiftung, Bonn