"Helden" für Respekt

Kurz nach den Osterferien besuchte der "Helden e.V." die Gesamtschule Oberpleis, um den Lernenden des 6 Jahrgangs ein attraktives Lernangebot zu unterbreiten.

Die 6. Klassen durften zwei Tage lang abseits des Regelunterrichts Workshops mit teambildenden Übungen erleben. Dabei stand in interaktiven Spielen und anschließenden gemeinsamen Reflexionsphasen zur kognitiven Aufarbeitung der sozialen Interaktion die Stärkung der Klassengemeinschaft im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler hatten unheimlich viel Spaß und konnten viel Neues mitnehmen, von Kooperations- und Kommunikationsstrategien über Anti-Eskalationsmaßnahmen bis hin zur Mobbingprävention und - intervention.

Dies wurde ermöglicht durch die Kooperation und Finanzierung des Programms „Respekt Coach“ des JMD Rhein-Sieg-Kreis, vertreten an unserer Schule durch Herrn Jaka Djoni.

Charakterlich gestärkt und mit respektvollen Umgang lassen sich die Wochen bis zu den Sommerferien nun mit Sicherheit noch harmonischer verbringen - und die nächsten Schuljahre hoffentlich auch!