Herausforderungen in luftiger Höhe

Die 6a, 6b und 6e besuchten gemeinsam mit ihren Klassenlehrerteams den Kletterwald in Hennef und zeigten dabei sehr viel Mut: Alleine und in Teams absolvierten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern verschiedene Höhenparcours und konnten sich dabei selbst beweisen.

Beim Klettern lernten die Schülerinnen und Schüler aufeinander zu achten, Schwächere zu unterstützen und im Team zu handeln. Auf den bis zu 15 Meter hohen Parcours durch die Bäume, für die man bis zu einer Stunde benötigt, zeigten sie viel Ausdauer, Kraft und Konzentration. Vor allem aber tankten sie eine große Portion Selbstvertrauen, da sie sich an Herausforderungen wagten, mit denen sie ihre eigenen Grenzen austesten konnten. Viele nahmen auf den Nachhauseweg die Erfahrung mit, dass man eine ganze Menge leisten kann, wenn man sich etwas zutraut, nicht aufgibt und sich als Klassengemeinschaft gegenseitig hilft und anfeuert.