Jugend ohne Alkohol

Suchtprophylaxe an der Gesamtschule Oberpleis

Auch in diesem Jahr fand am 25. August in Kooperation mit dem Gymnasium am Ölberg, der Katholischen Jugendagentur und der Stadt Königswinter wieder das Projekt "Jugend ohne Alkohol" für die Schülerinnen und Schüler des 7. und 8. Jahrgangs statt. Hierbei setzten die Schülerinnen und Schüler sich mit den Gefahren von Suchtverhalten bei verschiedenen Drogen und insbesondere bei Alkohol auseinander. In Gesprächen u.a. mit Vertretern von Polizei, dem Kreuzbund des Diözesanverbandes Köln und der Katholischen Jugendagentur erfuhren die Schülerinnen und Schüler, welche Konsequenzen der übermäßige Konsum von Alkohol und anderen Suchtmitteln auf das eigene Leben haben kann. Auch das Suchtverhalten bei Medien-, Internet- und Spielekonsum wurde thematisiert.