Live Classroom Escape des Pionier-Biologie-LK

„Damit hab ihr dann zweifelsfrei bewiesen, dass ihr es verdient habt, das beste Fach der Welt noch weiter studieren zu dürfen!“

So lautet ein Auszug aus dem letzten Hinweis, den die Schülerinnen und Schüler des Biologie-Leistungskurses der Q2 erhalten haben, um den Biology Classroom Escape erfolgreich zu absolvieren. Im Szenario dieses Live-Escape-Rooms musste „der Pionier Bio-LK“ einen Eingangstest absolvieren, um sich für ein Studium der Biologie an der renommierten Kary Mullis-Universität zu qualifizieren. Dafür stand allerdings nur eine Zeitstunde zur Verfügung.
Anmerkung des Autors: Kary Mullis ist der legendäre Erfinder der PCR-Methode; ein wahrer Superstar of Science!

Um diese Aufgabe zu erfüllen, mussten die Schülerinnen und Schüler nicht nur auf ihr wertvolles Biologie-Fachwissen aus der EF, Q1 und Q2 zurückgreifen, sondern sich auch praktisch betätigen. Diverse Schlösser mussten mit dem korrekten Zahlen- oder Buchstabencode, einer bestimmten Bewegungsabfolge oder einfach dem passenden Schlüssel geöffnet werden. Außerdem mussten Hinweise gesucht und gefunden und nützliche Gegenstände wie Fachbuch, Tonifigur oder UV-Lampe passend eingesetzt werden, was dann zu weiteren Rätseln oder Hinweisen führte. Vor allem Teamarbeit war gefragt, denn die Zeit war knapp und eine gute Kommunikation,sowie effektives und kreatives Arbeiten somit essentiell. Aber da ist der Pionier-LK natürlich bestens aufgestellt und aus zahlreichen tollen Gruppenprojekten aus dem Unterricht bestens erprobt. So war es nicht überraschend, das alle Unianwärter-Teams es rechtzeitig schafften die Aufgabe zu bewältigen und ihre Studentenausweise zu erhalten; manchmal wortwörtlich in den letzten Sekunden.

Wir gratulieren von Herzen!