Markt der Berufe

Am 25. März fand in der Aula der Gesamtschule Oberpleis auch in diesem Jahr der „Markt der Berufe“ statt, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler der 7. bis 13. Jahrgangsstufen über unterschiedliche Berufsbilder, Ausbildungsmöglichkeiten und Studienangebote informieren können. In diesem Jahr nahmen mehr als 30 Unternehmen, Weiterbildungseinrichtungen und Arbeitgeber an der Ausbildungsmesse teil – von der Bundespolizei, dem DRK, der Deutschen Post über industrielle Betriebe wie Wirtgen und GKN Sinter Metals bis hin zu lokalen Handwerksbetrieben oder Banken und Versicherungen. Somit ergab sich ein breites Spektrum an Informationsmöglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler. Die Gesamtschule Oberpleis und die Stadt Königswinter, deren Bürgermeister Lutz Wagner die Schirmherrschaft über die Veranstaltung übernommen hat, bilden auf diese Weise eine Schnittstelle, um zukünftige Auszubildende und potenzielle Ausbildungsbetriebe zusammenzubringen. So können die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihren Traumberuf finden, sondern auch die Betriebe geeignete Bewerber. „Der Markt der Berufe ist eine tolle Idee, die wirklich vorbildlich ist. An der Gesamtschule Oberpleis spielt die Berufsberatung eine große Rolle im Schulleben und die Schule bietet ihren Schülern und Schülerinnen wirklich eine große Chance, direkt mit den Unternehmen in Kontakt zu treten“, sagt Thomas Lohr, Berufsberater der „Agentur für Arbeit“ in Siegburg. Besonders wichtig sei eine solche Initiative bei noch über 2300 offenen Ausbildungsstellen zum August in der Region Bonn. Vor allem in der Logistikbranche aber auch im Verkauf sei die Nachfrage im Moment besonders hoch, aber auch im Handwerk suchten viele Betriebe nach geeigneten Ausbildungskräften.