Markt der Berufe

Am 2. April fand der alljährliche „Markt der Berufe“ in der Aula des Schulzentrums statt. Für die Schulerinnen und Schüler der Gesamtschule Oberpleis wird dabei in Zusammenarbeit mit regionalen Arbeitgebern und Unternehmen eine Plattform geboten, sich aktiv mit der eigenen beruflichen Zukunft auseinanderzusetzen. Von Polizei und Bundeswehr über kommunale Arbeitgeber und weiterführende Ausbildungsorganisationen bis hin zu zahlreichen Industriebetrieben präsentierten sich unterschiedlichste Institutionen, die interaktiv und im direkten Gespräch über ein facettenreiches und vielfältiges Angebot an Ausbildungsberufen informierten.

„Bei uns an der Gesamtschule Oberpleis nimmt Berufsorientierung und –beratung einen sehr hohen Stellenwert ein. Wir denken, dass es immens wichtig ist, sich schon frühzeitig zu überlegen, in welche Richtung es später einmal beruflich gehen soll. Nicht zuletzt, weil das auch die beste Motivation für die Schule ist. Da ist der „Markt der Berufe“ eine tolle Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, sich ein Bild zu machen. Wir bedanken uns besonders bei allen Partnern und Unternehmen, die das möglich gemacht haben“, sagte Barbara Engels, Koordinatorin für Berufsorientierung an der Gesamtschule Oberpleis, die gemeinsam mit
Susanne Knöß den Tag organisiert hat.