Messe "Einstieg in Ausbildung und Beruf"

Studium? Ausbildung? Oder erst mal ein Gap Year einlegen?

Messe einstieg in Köln

Kurz vor dem Endspurt in die Abitur-Phase haben die Schülerinnen und Schüler der Q1 und Q2 am Freitag, den 01.04.2022 in den Kölner Messehallen die Messe einstieg für Ausbildung und Studium besucht.
In fachkundiger Begleitung von Frau Kewitz (Sek II Beraterin der Agentur für Arbeit) sind wir morgens bei eisigen Temperaturen in den Info-Tag gestartet. (An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Leonie und Val, die tapfer mit uns ausgeharrt und jede/n registriert haben!)
Ausbildungsplätze - duale Studiengänge - Studium Gap-Year – Freiwilligendienste - Auslandsaufenthalte - Berufsverbände - Kammern - Bundesagentur für Arbeit - Ministerien –Behörden … vielfältige Informationen aus erster Hand von Experten, Azubis und Studierenden und wirklich gute, individuelle Beratungsgespräche mit freundlichen und engagierten Ausstellern!
Mit Taschen voller Broschüren, Flyer, Schlüsselbändern und Kulis, aber vor allem mit neuen und interessanten Ideen und Perspektiven war dieser Messebesuch ein voller Erfolg! …mit anschließendem gemütlichen Pizzaessen.

Text/Bild: S. Winkler