Oberstufenschüler besuchen Ausbildungsmesse "Einstieg"

Einstieg Köln 2024

Messe für Ausbildung, Studium & Gap Year

Anfang Februar stand, wie in den letzten Jahren, für unsere Oberstufenschülerinnen und -schüler ein Besuch in Kölle an…

Im Rahmen der Studien- und Berufswahlorientierung (KAoA Sek II) fand am Freitag, den 16.02.2024 eine Exkursion zur Messe einstieg Köln in den Messehallen Köln-Deutz statt.

Über 50 Oberstufenschülerinnen und –schüler haben freiwillig teilgenommen, denn das Interesse und die Neugier, welche Möglichkeiten sich nach dem Abitur eröffnen, war groß.

Bei ungefähr 350 Ausstellern, wie Universitäten, Unternehmen, Fachhochschulen, Berufsfachschulen, privaten Hochschulen, Ministerien, Verbänden, Anbietern von Auslandsaufenthalten und weiteren Institutionen wie der Bundesagentur für Arbeit, konnten sich die Schülerinnen und Schüler in Gesprächen und Vorträgen über Studiengänge, Ausbildungsberufe sowie Gap Year-Angebote im In- und Ausland informieren.

Wir haben viele interessante Gespräche geführt, manch eine(r) hat neue Perspektiven für sich entdeckt und wir haben schließlich, relativ erschöpft, mit vielen neuen Ideen und Anregungen und einer Menge an Infomaterial unseren Heimweg angetreten.

S. Winkler