Pilotprojekt „Erfolgsrezepte“

Was wenn dein persönlicher Lebenserfolg ein Kuchen wäre, den du dir selbst backen könntest?

Mit dieser Frage wurde das Pilotprojekt „Erfolgsrezepte“ an der Gesamtschule Oberpleis im Vorfeld beworben. Hinter dem Namen verbirgt sich ein Konzept, welches erstmals in der letzten Woche vor den Sommerferien eintägig für Schülerinnen und Schüler der Q1 angeboten wurde. Zusammen wurde der Frage nachgegangen, welches die wichtigsten Zutaten für den persönlichen Erfolgskuchen sind. Eben die Zutaten, die auf keinen Fall fehlen dürfen, egal wie der Kuchen am Ende aussehen soll. Ganz losgelöst von den üblichen Schulfächern ging es an diesem Projekttag also um grundlegende Fragen rund um das Thema Persönlichkeitsentwicklung.

Welche Zutaten und Rezepte - also welche persönlichen Kompetenzen - man für die Gestaltung des eigenen Lebens braucht, ist letztendlich kein streng gehütetes Geheimnis. Viele erfolgreiche Menschen haben es vorgemacht und sind so nett, ihre Erfolgsrezepte mit anderen Menschen zu teilen; also gilt es doch nur von den Chefköchen zu lernen! Natürlich konnte innerhalb der zur Verfügung stehenden Zeit dieses spannende Thema nur angerissen werden. Der Projekttag Erfolgsrezepte sollte bei den Teilnehmern aber vor allem Interesse wecken und zum Nachdenken anregen sich selbst weiter mit dem persönlichen Weg zum Erfolg zu beschäftigen.