Pink gegen Rassismus

Pink gegen Rassismus

Wir haben mitgemacht - bei der internationalen Woche gegen Rassismus.

Niemand darf rassistisch diskriminiert werden. Das steht auch in Artikel 2 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte und Artikel 3 des deutschen Grundgesetzes. Keiner sollte diskriminiert werden! Nicht wegen der Hautfarbe, der Sexualität, des Glaubens, seiner Abstammung, seiner Sprache oder seiner politischen Anschauungen. Das Diskriminierungsverbot ist eine der Lehren der Weltgemeinschaft aus den Weltkriegen und es ist dringend notwendig, dass wir immer wieder daran erinnern.
Deshalb hat sich die SV in einer Sitzung dazu entschlossen, ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen. Daher wurden zahlreiche Flyer auf dem Pausenhof verteilt, die KlassensprecherInnen informierten ihre Klassen und am Freitag, den 31.03.2023 in der 4. Stunde startete dann endlich die Aktion.

Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 versammelten sich auf dem Technikhof. Viele von ihnen kamen der Idee nach, sich pink zu kleiden. Dann stellten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften so auf dem Schulhof auf, dass das Wort „YOU“ entstand. Warum YOU? Weil es auf dich ankommt. Du machst den Unterschied. Das war das Motto der Aktion im Rahmen von „Pink gegen Rassismus“.

Wir freuen uns sehr, über die gelungene Aktion und über das kleine Zeitfenster, das wir ohne Regen hatten und nutzen konnten.

 

Eine Aktion der SV und des Arbeitskreises „Vielfalt“ unserer Schule.

Zurück