Projekttage und Schulfest

10 Jahre Gesamtschule Oberpleis: Das ist ein Grund zum Feiern und Anlass, um einen Blick in eine nachhaltige Zukunft zu wagen.

Bei den Projekttagen arbeiteten die Schülerinnen und Schüler zu verschiedenen Themen, die sich mit diesem Thema beschäftigten – von alternativen Antrieben für Fahrzeugen oder selbstgemachten Pflegeprodukten aus natürlichen Stoffen über nachhaltige Ernährung und gesunden Sport bis hin zur Wasserversorgung und vielem mehr... (siehe Projektliste unten).

Zum Schulfest und zur Projektvorstellung am Nachmittag der vorletzten Schultags kamen dann zahlreiche Eltern, Freunde und Förderer der Gesamtschule Oberpleis und feierten dann zusammen mit der gesamten Schulgemeinde ein buntes Fest. Ein vielfältiges Bühnenprogramm mit musikalischen Beiträgen, Poetry Slam, Tanz- und Sportdarbietungen und dem besonderen Höhepunkt einer Modenschau einer von Schülerinnen und Schülern entworfenen Kollektion aus Kleidern, die aus Abfällen hergestellt wurden, bot den Gästen beste Unterhaltung.

Im eigens eingerichteten Kino liefen verschiedene Filme, die in den Projekten der Vortage entstanden waren.

Für das leibliche Wohl sorgten die SV mit Softdrinks und Hot Dogs, die EF bot alkoholfreie Cocktails an und im Café gab es Kaffee und Kuchen. Auch einige Projekte boten Speisen und Getränke an, wie zum Beispiel herzhafte Waffelsnacks oder Getränke aus verschiedenen Ländern im „Multikulti-Café“.

Unser Ganztags-Partner „KJA“ unterhielt die Gäste darüber hinaus mit vielen Spielen und Aktionen.

Insgesamt entstand so ein rundherum gelungener Tag bei wunderschönem Wetter und einer tollen Stimmung, der allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.