Schüleraustausch nach Villers-Bocal

Liebe Schulgemeinschaft,

wir möchten euch alle an unseren spannenden Erfahrungen während des ersten Teils unseres Schüleraustauschs mit dem Collège “Les Coudriers” in Villers-Bocal bei Amiens teilhaben lassen, an dem alle französischlernenden Schülerinnen und Schüler der Stufen 7 bis 9 teilnehmen konnten. Wir freuen uns, die direkte interkulturelle Begegnung wieder als Teil des Curriculums des Fachs Französisch integrieren zu können.

Von Anfang an war die Begegnung mit unseren französischen Austauschschülern eine Bereicherung. Nach einer noch schüchternen und zurückhaltenden Begrüßung konnten wir während unserer Ausflüge in der Region eine zunehmende Vermischung der deutschen und französischen Schülergruppen beobachten. In Bonn besuchten wir das Haus der Geschichte und begingen den Weg der Demokratie. In Köln genossen wir eine interaktive und spielerische Führung im Olympiamuseum und besichtigten den Kölner Dom. Auch eine Besteigung des Drachenfels samt Besuch der Drachenburg durften natürlich nicht fehlen. Bei allen Ausflügen wurde den Schülern Raum gegeben, die Städte und Orte auf eigene Faust und in selbst gewählten Konstellationen zu erkunden.

Zentraler Bestandteil der Begegnung war dabei abseits des gemeinsamen Programms selbstverständlich die Zeit in den Gastfamilien. Das gemeinsame Erleben des Alltags ermöglichte die authentischsten interkulturellen Erfahrungen, die die Einzigartigkeit eines Schüleraustauschs ausmachen. So konnten sich die Familien an den Wochenenden ein eigenes Programm überlegen, wobei wir von zahlreichen interessanten und abwechslungsreichen Unternehmungen hörten.

Von der Intensität der in der kurzen Zeit geknüpften Beziehungen waren nicht nur die Lehrer positiv überrascht, sodass der Abschied und das Ende dieser ersten Begegnung sicherlich von einem Hauch der Melancholie, vor allem aber von Vorfreude auf unseren Rückbesuch in Frankreich vom 22. bis zum 29. Mai geprägt waren. Die gestärkte Motivation, sich in der Fremdsprache auszudrücken und auch das gestiegene Selbstbewusstsein im Umgang mit Angehörigen des Nachbarlandes beobachten zu können, haben uns den Erfolg der Begegnung bestätigt.