Schülerinnen und Schüler erhalten "Laborführerschein"

Am Freitag, 16.06.23 fand für 9 Schüler/Innen der Klassen 9a, 9c und 9e, die am Laborführerschein des Deutschen Museums Bonn teilgenommen hatten, die feierliche Zertifikatsübergabe im Museum statt. Unter den anwesenden Gästen waren neben Teresa Schare von der IHK Bonn Rhein-Sieg und Roberto Lepore von der Handwerkskammer Köln auch die Vertreter der Außenorte, die im Laufe des Laborführerscheins besucht wurden. Unsere Schüler besuchten die Firma Kuhne, das Georg-Kerschensteiner Berufskolleg in Troisdorf, die Kläranlage in Bonn Duisdorf und Magnetfabrik Bonn. Dort kamen sie ins Gespräch mit Auszubildenden und Mitarbeitern der Firmen und durften auch praktische Übungen ausführen. Im Wechsel mit den Besuchen der Außenorte nahmen die Schüler in Begleitung von Heike Arnold-Fußhöller an Workshops im Deutschen Museum Bonn rund um die Themen Kunststoff und Berufsorientierung teil. Sie experimentierten zusammen mit Schüler/Innen der August Macke Schule (Bonn) und präsentierten ihre Ergebnisse in unterschiedlicher Form. Die Zusammenarbeit der Schüler der beiden Schulen verlief so harmonisch, dass es für sie auch selbstverständlich war, gemeinsam die feierliche Zertifikatsübergabe zu moderieren. Unter dem Applaus der begleitenden Eltern erhielten die Schüler ihr Zertifikat und Blumen. Auch unser Schulleiter Godehard Mai und die Abteilungsleiterin Petra Elsen freuten sich mit Ihnen und ließen zusammen mit allen anderen Gästen und den Mitarbeitern des Deutschen Museums Bonn den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen ausklingen. Wir danken den Mitarbeitern des Museums, insbesondere Frau Dr. Andrea Niehaus, Herrn Dr. Rajca und unseren Workshopleitern Frau Roswitha Antes und Herrn Dr. Klaus Imhoff und freuen uns auf weitere Durchgänge des Laborführerscheins.