Solidarität konkret

Solidarität konkret: Engagierte Eltern und Schüler*innen der 9a übertreffen sich selbst

Abschlussfahrten in Klasse 10 sind ganz schön kostspielig - und manchen Eltern fällt die Finanzierung schwer. Auf dem Elternabend der 9a wurde daher von den anwesenden Eltern die Idee geboren, einen Klassenfonds aufzulegen, der bei Finanzierungsschwierigkeiten ganz unbürokratisch helfen soll. Ziel: Alle Schüler*innen der Klasse sollen auf der Abschlussfahrt an den Gardasee im Oktober 2024 dabei sein können. Eine Handvoll Eltern um die Pflegschaftsvorsitzenden Frau Neumann und Frau Augustin entwickelte sogleich Ideen, wie dieser Klassenfonds gefüllt werden könnte. Neben dem Verkauf von Waffeln wurde ein Verkaufsstand auf dem Lichterfest in Oberpleis geplant. An mehreren Nachmittagen wurden Walnüsse eingetütet, Schwedenfeuer gewerkelt und Leucht-Flaschen kreiert. Zahlreiche Schüler*innen wurden in Einsatzplänen in die Arbeit einbezogen.

„Der Rubel rollte“ dann zum ersten Mal bei einem Waffelverkauf parallel zum Elternsprechtag am 03. November 23. Die Einnahmen an diesem Tag waren noch recht übersichtlich. Durch den Verkaufsstand am Oberpleiser Lichterfest am Abend des 30. November 23 besserte sich die Kassenlage aber schon deutlich. Die engagierten Eltern hatten mit Unterstützung ihrer Kinder vor der Oberpleiser Kirche einen wunderschönen Verkaufsstand aufgebaut, der die selbstgemachten Erzeugnisse anbot. Viele Leute bewunderten den Stand - und einige waren schließlich auch Kunden. Das Ausharren in der Kälte hatte sich gelohnt.

Tags drauf am 01. Dezember 23 ging es am Nachmittag gleich weiter mit einem Waffelverkaufstand auf dem Parkplatz des Baumarkt Klein in Oberpleis. Wieder bittere Kälte, aber auch ordentlich viel Kundschaft. Die Kassenlage im Fond kann sich nun schon sehen lassen. In 2024 soll es mit weiteren Aktionen weitergehen, bis das Ziel der unbürokratischen Finanzierungshilfe erreicht ist. Alles in allem ein beispielhaftes solidarisches Engagement von Eltern und Schüler*innen unserer Schule!