Stimmungsvolle Verabschiedung des ersten Abiturjahrgangs

„Ihr werdet uns in jedem Fall immer in besonderer Erinnerung bleiben, alleine schon, weil ihr der allererste Jahrgang unserer Schule wart." Mit diesen Worten verabschiedete Schulleiter Godehard Mai die Schülerinnen und Schüler der Q2, die zur feierlichen Überreichung der Abiturzeugnisse in die Aula des Schulzentrums Oberpleis gekommen waren. In seinem kurzweiligen Rückblick auf die 9-jährige Schullaufbahn dieses ersten Jahrganges der Gesamtschule ließ er noch einmal Revue passieren, welche Entwicklung auch die Schule in dieser Zeit genommen hat - vom Anfang mit nur wenigen Kolleginnen und Kollegen bis hin zur voll ausgebauten Schule. Besonders würdigte er dabei das Engagement der Eltern, die die Schule von Beginn an sehr mitgetragen und einen leistungsstarken Förderverein gegründet hätten, der bis heute die Schule in vielerlei Hinsicht unterstützt.

Eingeleitet von den Moderatoren aus dem Abiturjahrgang, Louisa-Marie Müller und Joel Tullius, die wie „alte Hasen“ mit Charme und Witz durch die Veranstaltung führten, startete die Feier mit einem gemeinsamen religiösen Impuls der Vertreterinnen der evangelischen und katholischen Gemeinde, Pfarrerin Ute Krüger und Gemeindereferentin Judith Effing.

Nach einem musikalischen Beitrag von Rosalie Kröber und Maja Schramm schaute auch Bürgermeister Lutz Wagner noch einmal zu den Anfängen der Schule zurück, die erst nach einigen Auseinandersetzungen im Stadtrat beschlossen worden sei, und stellte dabei vor allem die Bedeutung der Gesamtschule für den Schulstandort Königswinter heraus: „Von den 55 Schülerinnen und Schülern, die hier heute ihr Abiturzeugnis in Empfang nehmen, hatten nur 14 von der Grundschule die Empfehlung für das Gymnasium. Das zeigt: Viele von diesen jungen Erwachsenen hätten ohne die Gründung der Gesamtschule vielleicht nicht die Chance auf das Abitur gehabt.“ Er würdigte aber vor allem die Arbeit des Kollegiums und die Leistung der Schülerinnen und Schüler, von denen beachtliche 12 Absolventen und Absolventinnen eine Eins vor dem Komma ihres Notendurchschnitts aufweisen: „Ihr könnt alle stolz auch euch sein!“

Frau Vater, die Vorsitzende des Fördervereins der Gesamtschule und Herr Kolb für die Schulpflegschaft gratulierten den Abiturienten ebenfalls und stellten die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Eltern und dem Lehrerkollegium ebenso heraus wie das große Engagement der Schule für die verschiedenen Belange der Kinder und den Anspruch, jedem Kind individuell gerecht zu werden.

Oberstufenkoodinator Marcus Schürings griff das Abi-Motto „ABI/DC - Highway from Hell“ auf und bezeichnete den Jahrgang als die “Versuchskaninchen“ der Schule, die nun endlich der „Labor-Hölle“ entkommen seien. Man habe bei ihnen als erstem Jahrgang in vielen Dingen experimentiert, wobei die Ergebnisse gezeigt hätten, dass man sehr vieles auch auf Anhieb richtig gemacht habe. Er gab den Schülerrinen und Schülern für die Zukunft mit, dass sie alle den Beweis erbracht hätten, etwas leisten zu können und dass er sich sicher sei, dass alle ihren Weg ins berufliche Leben finden werden.

Und auch die Rede des Abiturjahrgangs, die stellvertretend von Annika Clason und Louisa-Marie Müller gehalten wurde, machte deutlich, dass die Schülerinnen und Schüler sehr positiv auf ihre Schulzeit zurückblicken können und dass es nach langen neun Jahren nicht jedem leicht fällt, die Schule hinter sich zu lassen, dass aber gleichzeitig die Vorfreude auf alles, was nun kommt, noch größer sei.

Ein paar Tränen flossen schließlich beim abschließenden lustigen, aber auch etwas wehmütigen filmischen Abschiedsgruß des Lehrerkollegiums an „ihren“ ersten Abi-Jahrgang.

Zum Abiturjahrgang 2022 an der Gesamtschule Oberpleis gehören (in alphabetischer Reihenfolge):
Albert Andrassy, Felix Bäsgen, Annica Becker, Chris Bernhardt, Arnold Bollig, Nick Burgunder, Annika Clason, Sophie Dahl, Tim de Jong, Vanessa Eich, Jana Fassbender, Luk Fielers, Alexander Fliegel, Felix Fuhr, Alexander Fuks, Leah Gilles, Gina-Marié Grewe, Noah Hasselbach, Joshua Hausmann, Lorina Heinrichs, Filipe Jemric, Mika Jetzlaff, Jie-An Kim, Lars Kläffgen, Fynn Klitsch, Till Koppe, Rosalie Kröber, Marlo Kruse, Amalia Kyrou, Max Lehmacher, Leon Limmer, Vivien Maximov, Louisa-Marie Müller, Yashdeep Multani, Azra Özdemir, Martin Pätzold, Justin Popp, Patrik Przywara (Jahrgangsbester mit der Note 1,0), Moritz Pung, Lisa Rapp, Michèle Roepke, Emily Roos, Sophia Schiz, Kim Schmiedinghoff, Maja Schramm, Marcel Sperling, Luca Spiteri, Jan Starke, Anton Sytschew, David Taranjuk, Joel Tullius, Mattis Wasserheß, Sven Wirschke, Ben Wolf und Leonie Zarusch.

Wir gratulieren allen ganz herzlich!