Unser Patenkind in Nepal

In den Herbstferien haben Frau Wolf-Shrestha und Herr Shrestha unser neues Patenkind Sanam Ale Magar in Naranghat/Nepal kennengelernt. Sie ist 16 Jahre alt, hat gerade die 10.Klasse abgeschlossen und ihr Lieblingsfach ist Nepalesisch.

(Sanam mit Herrn Shrestha und Frau Wolf-Shrestha)

Mein Mann und ich haben sie bei ihrer Familie in einem kleinen Dorf in der traditionellen Lehmhütte besucht, wo Sanam außerhalb der Schulzeiten zusammen mit ihrer Mutter, Großmutter und ihren jüngeren Geschwistern - eine Schwester und ein Bruder - wohnt. Der Vater lebt und arbeitet als Tagelöhner in Indien, kann die Familie nur selten finanziell unterstützen und kommt nur einmal im Jahr auf Heimatbesuch nach Nepal.

Die Mutter ist also alleinerziehend und ernährt die Familie durch Feldarbeit.

(Haus und Grundstück der Familie mit Frau Magar)

Mit den Spendengeldern vom Schulfest und von den KollegInnen, bezahlen wir für das kommende Schuljahr ab Mitte November das Schulgeld, die Schuluniform und das Schulmaterial von Sanam, das sich die Familie sonst nicht leisten könnte.

Ihr großes Ziel ist es, zunächst die 11. und 12. Klasse erfolgreich mit dem Abitur abzuschließen, dann Japanisch zu lernen und anschließend nach Japan zu gehen, um dort zu studieren und zu arbeiten.

Dabei unterstützt die Petersberg Gesamtschule sie nun!

Vielen Dank, auch im Namen von Sanam und ihrer Familie!