Entlassfeier des 10. Jahrganges

Nach dem Abiturjahrgang verabschiedete die Gesamtschule Oberpleis nun auch die Absolventen des 10. Jahrganges. Insgesamt schafften 131 Schülerinnen und Schüler Ihren Abschluss, davon 87 mit der Fachoberschulreife. Einige bleiben der Schule auch in der Zukunft erhalten, da sie im nächsten Jahr die Gymnasiale Oberstufe der Gesamtschule besuchen werden. Insgesamt hatten 54 der FOR-Abschlüsse den dazu nötigen Qualifikationsvermerk. Dies ist insbesondere bemerkenswert, da nur 13 Schülerinnen und Schüler nach der Grundschule eine uneingeschränkte Gymnasialempfehlung hatten.

Bürgermeister Wagner wies bei der Feierstunde zur Zeugnisvergabe ausdrücklich auf den hohen Stellenwert der Gesamtschule Oberpleis für die Bildungsgerechtigkeit innerhalb der Stadt hin und würdigte außerdem die herausragende Arbeit in Sachen Berufsorientierung, die schon ab der 8. Klasse mit intensiver Laufbahnberatung, Berufsfelderkundungen, Betriebsbesichtigungen, Expertenbesuchen im Unterricht und verschiedenen Praktikumsphasen beginnt. So kann die Schule stolz darauf sein, dass alle (!) Schülerinnen und Schüler eine direkte individuelle Anschlussperspektive für die Zeit nach ihrem Abschluss haben, sei es in Form einer Dualen Ausbildung in einem Betrieb oder innerhalb einer weiteren schulischen Laufbahn. Dabei hervorzuheben ist neben dem großen Engagement des Beruforientierungsteams und der Klassenleitungen auch die gute Zusammenarbeit mit den Berufsberatern der Agentur für Arbeit und der Jugendberufshilfe in Kooperation mit den Unternehmen der Region.