zdi-Maßnahmen in den Jahrgängen 9 und Q2

Im Rahmen des zdi-Netzwerkes :MINT im Rhein-Sieg-Kreis zur vertieften Berufs- und Studienorientierung nahmen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und Q2 an halbjährigen Kursen im Bereich Folientechnik teil, bei denen sie sowohl technisches Know-how als auch betriebswirtschaftliche Kenntnisse in der Praxis erwarben.

In der 9. Klasse fand die Projektarbeit innerhalb der wählbaren Ergänzungsstunden-Kurse stattfand. Am Ende der Arbeit stand in Folientechnik gefertigter Weihnachtsschmuck, der passend zum Fest fertig wurde.

In der Q2 wurde in einem Projektkurs die komplette Schaufenstergestaltung eines Oberpleiser Modegeschäfts übernommen. Hierbei wurden nicht nur die Motive und Folien gestaltet und hergestellt, sondern auch Kostenpläne und Angebote erstellt.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen!

Mit Gründung des zdi-Netzwerkes :MINT im Rhein-Sieg-Kreis bietet der Rhein-Sieg-Kreis seinen Schulen Maßnahmen vertiefter Berufs- und Studienorientierung in einschlägigen MINT-Berufen (zdi-BSO-MINT-Maßnahmen) an.
An den Maßnahmen können Schülerinnen und Schüler allgemeinbildender Schu-len und Förderschulen ab Klasse 7 teilnehmen, die in NRW zur Schule gehen. Die Maßnahmen sind für die Schülerinnen und Schüler kostenlos.
Die Finanzierung wird hälftig durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft Nordrhein-Westfalen und die Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen der Bunde-sagentur für Arbeit sichergestellt. Die Umsetzung der Maßnahmen erfolgt vor Ort im zdi-Netzwerk. Dabei arbeiten Schulen, Hochschulen und Wirtschaft Hand in Hand.
zdi steht für die Landesinitiative Zukunft durch Innovation und möchte Schülerin-nen und Schüler möglichst früh für MINT-Themen (Mathematik-Informatik-Natur-wissenschaften-Technik) begeistern. Das zdi-Netzwerk wird in Trägerschaft des Rhein-Sieg-Kreises kreisweit ausgebaut und unterstützt die Region in der MINT-Förderung. Die Koordinierung erfolgt im Regionalen Bildungsbüro unter der Leitung von Tim Bayer im Amt für Schule, Bildung, Kultur und Sport.
Weitere Informationen unter www.mint-rhein-sieg.de.