Zeichen für den Frieden

Für den Frieden – gegen den Krieg!

Gemeinsam mit den Religionsgemeinsschaften, Parteien und Vereinen organisierten die weiterführenden Schulen aus Oberpleis auf dem Kirchplatz von St. Pankratius eine stimmungsvolle Kundgebung für den Frieden. Mit bunten und aussagekräftigen selbstgestalteten Bannern, Schildern und Plakaten drückten die Schülerinnen und Schüler von Gesamtschule und Gymnasium gemeinsam ihren Forderungen nach einem sofortigen Ende des Krieges und ihre Solidarität für die Ukraine aus. Die SchülerInnenvertretung der Gesamtschule forderte die Menge zu einem Tanz-Flashmop auf den Song „Freedom“ auf. Besonders bewegend für die Teilnehmer war der Auftritt von Ludmilla Yudko, die selbst vor dem Krieg aus der Ukraine geflüchtet ist und in Oberpleis Aufnahme gefunden hat. Sie machte in ergreifenden Worten deutlich, wie wichtig es ist, sich für den Frieden zu engagieren und die Stimme gegen den Krieg zu erheben. Bürgermeister Wagner sprach von einer „wahnsinnig imposanten Kulisse“, von der eine klare Botschaft ausgehe: „Stoppt diesen Krieg!“