Schülervertretung

Die SV stellt sich vor

Hallo zusammen,

Eure Schülersprecher Michelle Vondenhoff aus der Q1 und Julia Engels aus der 10f, sowie eure gewählten SV-Lehrkräfte, Sascha Keller und Sara Trbojevic, möchten euch die SV (Schülervertretung) vorstellen!

Michelle, Frau Trbojevic, Herr Keller, Julia (v.l.n.r.)

Wer gehört alles zur SV?

Außer der oben genannten Schüler und Lehrkräfte, gehören die Klassensprecher und Klassensprecherinnen, sowie die Vertreter und Vertreterinnen zu der SV.

Darüber hinaus können sich auch diejenigen, die nicht zum Klassensprecher oder zur Klassensprecherin gewählt worden sind, bei der SV gerne engagieren! Ihr seid alle herzlich willkommen! :)

Was die SV im letzten Jahr geschafft hat

Es war viel los im letzten Jahr und damit ihr einen Einblick in unsere aktive SV-Arbeit erhaltet, möchten wir euch hier die wichtigsten Ereignisse zusammenfassen:

Planung und Durchführung des großen SV-Tages

Mit fast allen Klassensprecher:innen der Schule wurde der große SV-Tag durchgeführt. Hierfür wurden vier verschiedene Workshops konzipiert, angeboten und begleitet. Der SV-Tag fand in einer nahegelegenen Jugendeinrichtung statt, die eigens dafür angemietet wurde. Für das leibliche Wohl war durch gesundes Essen, Snacks und leckere Getränke gesorgt.

Die Workshops brachten gute Ideen hervor, sodass wir den Tag mit einem eindeutigen Ergebnis schließen konnten:

Es steht eine digitale Schülerzeitung in den Startlöchern.

Getränkeverkauf und Betreuung von Essensständen auf Schulfesten

Die SV verkauft regelmäßig Getränke und/oder Snacks auf Schulfesten und Feierlichkeiten. Um aktuelle Hygienestandards einzuhalten, hat Sascha Keller sein Gesundheitszeugnis bei der Stadt Köln gemacht.

Aktion "YOU"

Die SV hat die Aktion “You“ (in Kooperation mit Schule-ohne-Rassismus, vertreten durch Uta Pamukbezci und der Stadt Königswinter) für unsere Schule geplant und durchgeführt. Hierfür wurden Fotos von unserer Fotobeauftragten (Daniela Visse) angefertigt und es wurde ein Drohnenvideo gedreht. Über dieses und ähnliche Events, wurden von der SV kurze Texte für die Schulhomepage verfasst, um euch auf dem Laufenden zu halten.

T-Shirts

Die neuen SV-Shirts wurden designend und bestellt. So sollen Mitglieder:innen der SV künftig besser zu erkennen sein.

Wöchentliche Durchführung der SV-Sitzungen

Jeden Freitag in der ersten großen Pause findet eine SV-Sitzung in der Musikaula statt. Das hat sich inzwischen herumgesprochen und sie ist gut besucht. Durchschnittlich 40 Klassensprecher:innen, Vertreter:innen und interessierte Schüler:innen nehmen an der Sitzung teil.

DKMS

Last but not least wurde im Namen unserer SV eine Kooperation mit der Deutschen Knochenmarkspende organisiert. Diese möchte künftig regelmäßig eine Infoveranstaltung für unsere Oberstufe veranstalten, kombiniert mit einer Registrierungsaktion.

Wir freuen uns auf ein Jahr voller neuer Ideen, toller Aktionen und engagierter Schüler:innen.

Euer SV-Team