Schulsozialarbeit an der Gesamtschule Oberpleis

Die Gesamtschule Oberpleis hat seit einigen Jahren auch Schulsozialarbeit in ihrer Schullandschaft als Angebot, das den Lebensort Schule bereichert.
Frau Sabrina Knipp und Herr Michael Maichle von der KJA Bonn, stehen allen in der Schule mit Rat und Tat zur Seite.

Schulsozialarbeit nimmt die Schüler*innen in ihrer individuellen, sozialen und schulischen in den Blick und fördert und begleitet diese. Dabei kann sie Eltern und Lehrer*innen mit einbeziehen.

Die Schulsozialarbeitenden arbeiten eng vernetzt mit dem Ganztag zusammen, der ebenfalls in Trägerschaft der KJA Bonn ist.

Schulsozialarbeit kooperiert mit Schulleitung, mit den Einrichtungen der Jugendhilfe und externen Jugend- oder Fachberatungsstellen. Die Mitarbeitenden bieten bedarfsgerechte Präventionsangebote und Projekte für Schüler*innen an.

Schulsozialarbeit beruht auf dem Prinzip der Freiwilligkeit und unterliegt der Verschwiegenheitspflicht.

WIR BIETEN AN

• Beratung
  • Einzelfallhilfen
  • soziale Projekte und Gruppenarbeit
  • Angebote im Bereich Prävention (Social Media, Mobbing etc.)
  • Freizeit- und Bildungsangebote
  • Vermittlung an Fachstellen

WIR INFORMIEREN UND BERATEN

Eltern, Schüler*innen, Lehr- und Ganztagskräfte der Schule bei grundsätzlichen Fragen zu

• Erziehung und Förderung
  • Problemen/Krisen in Schule und Familie (Streit, Schulvermeidung ...)

NETZWERKARBEIT UND KOOPERATIONEN

• Jugendhilfe
  • Fachberatungsstellen
  • Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit
  • Schulpsychologischer Dienst

Sabrina Knipp

sabrina.knipp@kja-bonn.de

Michael Maichle

michael.maichle@kja-bonn.de

Wo wir zu finden sind

Büro: A1 204
Beratungstermine für Schüler*innen, Eltern und Lehrkräften nach Vereinbarung.

Grundsätzlich gelten die Prinzipien der Vertraulichkeit und Freiwilligkeit für die Beratungsarbeit der Schulsozialarbeit.

Weitere Infos und Sprachen:

Bildvorschau

Träger

Die Katholische Jugendagentur Bonn gGmbH – kurz KJA Bonn – ist ein gemeinnütziger und anerkannter freier Träger der Jugendhilfe und in den Regionen Altenkirchen, Bonn, Euskirchen und Rhein-Sieg aktiv.

Wir unterstützen Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis dreißig Jahren, unabhängig von eigenen Möglichkeiten, Herkunft, Nationalität, Status, Geschlecht, Religionszugehörigkeit und Weltanschauung. Wir ergreifen Partei für junge Menschen, mischen uns ein und nehmen Einfluss auf deren Lebensbedingungen.