Trainingsraum

Lehrer*nnen, Eltern/Erziehungsberechtigte und Schüler*nnen haben gemeinsam entschieden, dass in der Gesamtschule Oberpleis das Trainingsraum-Modell zum Einsatz kommt, um allen Schüler*nnen und Lehrer*nnen einen möglichst störungsfreien Unterricht zu ermöglichen. Die Anwendung dieses Konzeptes hat sich im Hinblick auf die gesetzten Ziele an unserer Schule bewährt.

Ziele dieses Konzeptes:
-    einheitlicher, pädagogischer Umgang zur Reduzierung von Unterrichtsstörungen
-    die Eigenverantwortung der Schüler*innen stärken
-    Reflexion des eigenen Verhaltens
-    für die Schüler*nnen transparentes und nachvollziehbares Vorgehen

Der Ablauf dabei ist allen Beteiligten bekannt. Ist eine Schülerin/ein Schüler trotz Ermahnung nicht in der Lage, sich an die vereinbarten Regeln zu halten, kann sie/er sich zunächst entscheiden, direkt in den Trainingsraum zu gehen. Kommt es allerdings zu einer erneuten Störung, wird die Schülerin/der Schüler durch die Lehrperson in den Trainingsraum geschickt. Dort bekommt die Schülerin/der Schüler dabei Hilfe, das Störverhalten zu reflektieren und an Lösungsansätzen für die Zukunft zu arbeiten. Dies wird in einem „Nachdenkbogen und Rückkehrplan“ festgehalten. Mit diesem kehrt die Schülerin/der Schüler in den Unterricht zurück.
Muss eine Schülerin/ein Schüler wiederholt in den Trainingsraum, wird Kontakt mit den Eltern/Erziehungsberechtigten aufgenommen.

"Gelbe Karte Rechte und Regeln“ und „Gelbe Karte_Verfahren bei Störungen“