„Umwelt und Soziales“

Wir aus dem Arbeitskreis „Umwelt und Soziales“ haben uns zusammengetan, um uns zukünftig gemeinsam mit unserer Schülerschaft mehr für Umweltprojekte und soziales Engagement einzusetzen. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen über die Beschäftigung mit diesen beiden zentralen Themen der Gesellschaft, achtsam und dankbar mit ihrer Umwelt umzugehen und diese unter ihren Schutz zu stellen.

Außerdem möchten wir ihnen, mithilfe von unterschiedlichsten Sozialprojekten, ihre Position in der Gesellschaft verdeutlichen und Ihnen die unabdingbare Bedeutung des gemeinschaftlichen Zusammenhalts handlungsorientiert und praxisnah vermitteln.

Unsere Projekte

• Etablierung eines jahrgangsübergreifenden Projekts im Themenfeld Recycling im Wahlpflichtfach Naturwissenschaft
  • Projekt „Weihnachten im Schuhkarton“
  • Teilnahme an der Aktion Tagwerk „Dein Tag für Afrika“.
  • Teilnahme an dem Projekt „Don Bosco - Straßenkinder“
  • Teilnahme an dem Kinderhilfsprojekt von der Tellerrand-AG (Handysammlung)
  • Erstellen und Verkaufen von wunderschönen Weihnachtskarten, um mithilfe des Erlöses das „Ronald-McDonald-Haus“ in Sankt Augustin zu unterstützen.

Unsere weiteren Pläne

• Unterstützung einer benachteiligten Schule
  • Spendensammlung für coronabedingte Engpässe in afrikanischen Ländern
  • Einführung des Projekts „Sozial genial“ in der Jahrgangsstufe 7
  • Einführung einer Patenschaft der Stufe 6 für die Jahrgangsstufe 5
  • Gründung der Umwelt AG, die sich um den Bau und die Pflege eines Schulgartens (Hochbeete) kümmert und sich für die Mülltrennung/-vermeidung an der Schule engagiert
  • Einführung des Streitschlichterprogramms
  • Eingliederung von festen Projekttagen zu den Themen Umweltbewusstsein und soziales Engagement.